Kinder mit Tonie-Box gesucht

Die Stadtbibliothek Goslar bietet im Rahmen ihres Leseförderungsprogramms eine neue Art des Vorlesens an. Das Vorlesen auf Distanz.

Viele Kinder vermissen in Zeiten der Pandemie ihre ehrenamtlichen Vorlesepaten, die zu ihnen in den Kindergarten oder die Schule gekommen sind.


Die Stadtbibliothek möchte jetzt Kind und Paten zusammenbringen.

 

TonieLesepate

Neu - Digitales Bilderbuchkino

Das erste digitale Bilderbuchkino mit Petra Meisner findet am 24.02.21 um 15.00 Uhr statt. Vorgelesen wird die Geschichte von Astrid Henn: „Emil im Schnee“

Bislang wurde das beliebte Bilderbuchkino, für die 3 bis 6-jährigen in den Räumen der Bibliothek angeboten.
Sogar noch in Form von Dias! Dies allerdings ganz bewusst, um den jungen Zuhörern eine andere Darstellungsform aufzuzeigen.

Da der Besuch der Bibliothek im Moment nicht mehr möglich ist, wird diese Veranstaltung jetzt digital angeboten.



 

  

 

 
Bibuki Emil im Schnee Homepage

Die Bibliothek, das unbekannte Wesen

 
2019 erschien im Wiley-VCH Verlag das Buch „Bibliotheken für Dummies“ der beiden Bibliotheksleiter Torsten Haß (Hochschulbibliothek Ludwigshafen/Rhein) und Detlev Schneider-Suderland (Hochschulbibliothek Bingen/Rhein). 
 
Nun folgt zusätzlich noch ein kostenloses E-Book im pdf-Format. Das E-Book beinhaltet alles Wissenswerte über die Bibliotheksnutzung, das umfangreiche Medienangebot von Bibliotheken, Recherchetipps und vieles mehr.
 
Den Download gibt es hier
Bibliotheken für Dummies
Bibliotheken für Dummies

Tonie-Boxen und Tonie-Figuren jetzt zum Ausleihen

Ein Hörspiel-Erlebnis der besonderen Art, jetzt auch bei uns in der Stadtbibliothek Goslar zum entleihen und erleben: Die Tonie-Boxen mit ihren Tonie-Figuren.

Wer sie noch nicht kennt: Die Tonie-Box ist ein kleiner, weicher Würfel mit integriertem Lautsprecher.
Die Tonie-Figuren sind kleine magnetische Spielfiguren in denen ein NFC-Chip verbaut ist und Informationen speichert. Wird die Figur auf die Box gestellt, sendet der Chip Informationen und die Geschichte beginnt.



 

  

 

 
Toniefiguren Bild
Tonie-Boxen und Tonie-Figuren

Coronavirus – ein Bilderbuch

Alle Fragen zu dem Coronavirus und seinen Folgen werden für Kinder ab 5 Jahren interessant erklärt. Die Verlage Nosy Crow und Beltz & Gelberg stellen das Buch als kostenlosen Download zur Verfügung, um Kindern und Familien Zugang zu verlässlichen Informationen zu bieten.

Erstellt wurde es von dem englischen Verlag Noisy Crow, Prof. Graham Medley von der London School of Hygiene & Tropical Medicine, Lehrer*innen und Kinderpsycholog*innen.

Den Download gibt es hier.

 



 

  

 

 
Coronavirus Bilderbuch
Coronavirus - ein Bilderbuch

Stadtbibliothek sucht neue Vorlesepatinnen und Vorlesepaten

Nur eine Viertelstunde am Tag einem Kind vorzulesen bedeutet, es am Leben auch anderer Kulturen teilhaben zu lassen, gerade in Zeiten der digitalen Medien die Freude an Büchern und die Lust zum Selberlesen zu vermitteln.

Die momentan zwanzig Damen und Herren, die in fünfzehn Kindertagesstätten in der Stadt Goslar und im Landkreis vorlesen, tun dies mit viel Freude und Engagement jede Woche mindestens eine Stunde lang und werden schon begeistert von den Kleinen begrüßt, wenn sie das Gebäude betreten.

Nicht nur die Kinder profitieren von diesen Treffen, auch die Vorlesepaten und -patinnen berichten immer wieder, wieviel Freude und Wertschätzung sie bei ihrem Tun erfahren und wie sehr diese ehrenamtliche Arbeit ihr Leben bereichert.



 

  

 

 
Lesepatin
Welches Buch lesen wir heute?